logologo_long

das_team

Gesamtleitung, Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung:

Ulrike Firlinger

Gesamtleitung, Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung

(Einzelhandelskauffrau, Kindergruppenbetreuerin, Ausbildung zur musikalischen Frühförderung, Weiterbildung: Montessoripädagogik, trommeln & tanzen mit Kindern, Abschluss an der Ernährungsakademie)

"Seit April 2000 arbeite ich in der Kinderwelt-Hietzing. Ein positiver Aspekt in unserer Arbeit in der Kindergruppe liegt an der maximalen Kinderanzahl von 14 Kindern. Dadurch ist es möglich jedes einzelne Kind individuell anzunehmen, in allen Stärken und Schwächen kennenzulernen und in den Begabungen zu fördern. Um den Kindern ganzheitlich bestimmte Themen näher zu bringen, führe ich gerne kreative und humorvolle Projekte durch. Ich setze die unterschiedlichsten Materialien sowohl bei den Bastelarbeiten (Natur- und Alltagsmaterialien), als auch im musikalischen Bereich, wie "Orff-Instrumente", Trommeln und Klangschalen ein, von denen die Kinder immer sehr begeistert sind. In meine Arbeit fließt auch immer wieder ein Teil der Montessoripädagogik ein."




Standort Hietzinger Hauptstr. 61A, 1130 Wien:

aiko

Aiko Moriya

Gruppenleiterin Schmetterlinggruppe

(Kindergruppenbetreuerin, Diplom Sprach- und Schauspielausbildung, Dipl. Gesangsstudium, Dipl. rhythmik-orientierte Pädagogin, Blockflöten- und Klavierlehrerin, Österreichisches Sprachdiplom)

"Geboren bin ich in Tokio, Japan. Ich absolvierte meine Gesangsstudien in Tokio und Wien. Ich durfte bei Konzerten in verschiedenen Orten in Österreich auftreten. In der Kinderwelt-Hietzing bin ich seit September 2003 tätig. Meine Arbeit mit den Kindern und dem tollen Team macht mir großen Spaß. Für mich persönlich ist es ein besonderes Anliegen den Kindern die Musik näher zu bringen. Dabei soll sichergestellt sein, dass die Kinder ihre Freude an der Musik entfalten können, für akustische Reize sensibilisiert werden und erste Erfahrungen mit der Musik sammeln können."



Koch

Zoriana Koch

Kindergruppenbetreuerin Schmetterlinggruppe

(Kindergruppenbetreuerin und Kindergartenpädagogin)

amela

Amela Becirevic

Kindergruppenbetreuerin Marienkäfergruppe

(Kindergruppenbetreuerin, Gymnasium/Matura, pädagogische Weiterbildungen)

"Ich arbeite seit Jänner 2009 in der Kinderwelt-Hietzing. Das Arbeiten mit unseren Kindern macht mir sehr viel Spaß, weil sie es immer schaffen mir Freude zu bereiten. Von meinen KollegInnen bekomme ich immer Unterstützung und dank ihnen habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen."


Standort Auhofstr. 78E, 1130 Wien:

sabine

Julia Pauscher

Gruppenleiterin Marienkäfergruppe

(Kindergartenpädagogin, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, Ausbildung Hortpädagogik)

"Bei der Arbeit mit Kindern ist mir vor allem wichtig, dass sie ihre Kreativität vollständig entfalten und ihre Selbstständigkeit weiterentwickeln können. Weiters liegt mir auch der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander am Herzen. Ich freue mich die Kinder im Kindergruppenalltag begleiten und unterstützen und vor allem die älteren Kinder auf die Einschulung vorbereiten zu dürfen."

sabine

Iveta Dupor

Gruppenleiterin Teddybärengruppe

(Kindergruppenbetreuerin und Lehrerin)

agnieszka

Julia Schön

Gruppenleiterin Koalagruppe

(Kindergartenpädagogin)

"Seit meinem 8. Lebensjahr war es mein Traum Kindergartenpädagogin zu werden. Nun habe ich dieses Ziel erreicht und es ist mir ein besonderes Anliegen die natürliche Bewegungsfreude der Kinder durch ansprechende Angebote zu fördern. Weiters verfolge ich das Ziel, dass ich mit meiner Arbeit dazu beitrage aus den Kindern selbstständige und eigenverantwortliche Menschen zu machen."

agnieszka

Agnieszka Nowakowska

Kindergruppenbetreuerin Koalagruppe

(Kindergruppenbetreuerin)

"Seit April 2014 darf ich Teil des Teams der Kinderwelt Hietzing sein. Von Beruf bin ich Köchin und Kinderbetreuerin. Täglich koche ich gesundes, leckeres Essen für die Kinder. Die Arbeit macht mir große Freude!"

Edith Wiesinger

Nach mehr als 20 Jahren Kinderwelt Hietzing bin ich seit 01.09.2020 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

(Sozialpädagogin mit langjähriger Praxis in der Kinder- und Jugendarbeit, Absolventin der Wr. Jugendleiterschule, Kindergruppenbetreuerin, Dipl. Montessoripädagogin, Kindersportpädagogin, Voltigierübungsleiterin, Voltigierwart, Dipl. Voltigiertherapeutin - Motopädagogin, Abschluss an der Ernährungsakademie)

"Nach langjähriger Praxis in der Wirtschaft (Steuerberatung), begann ich mit meinen pädagogischen Ausbildungen. Einen Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe. Weitere Erfahrungen bringe ich aus der Erlebnispädagogik, durch Projekte mit in- und outdoor Aktivitäten im In- und Ausland mit. Am Wichtigsten ist mir eine kontinuierliche hohe Qualität in unser Angebot für die Kinderbetreuung und in das Mitarbeiterteam zu bringen. Das tägliche Miteinander mit den Kindern, Eltern und dem Team ist für mich die schönste Aufgabe."



Trotz des hohen Ausbildungsniveaus unseres Teams, absolvieren alle PädagogInnen jährlich verpflichtend mindestens 20 Stunden Weiterbildung.

Um eine bestmögliche Pädagogik umsetzen zu können, liegen uns die Rahmenbedingungen für unser Team besonders am Herzen (Teamsitzungen, Supervision, regelmäßige Qualitätssicherung, Psychohygiene,…). Denn nur wenn es den PädagogInnen gut geht, geht es auch den Kindern und den Eltern gut. Dadurch schließt sich der Kreis unseres Konzeptes und es ergibt ein gutes Arbeitsklima im Team, was für alle sofort bei Betreten des Hauses spürbar ist.
Unser multikulturelles Team setzt internationale Akzente und schenkt den Kindern somit einen Blick über heimische Grenzen hinweg. So kann ein Grundstein für die Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen gelegt werden.